Abnehmen – anstrengend, aber es lohnt sich

Ein gesunder Körper macht glücklich. Das ist bekannt, aber muss ich deswegen unbedingt abnehmen? Wenn Sie sich unwohl fühlen, weil da vielleicht ein paar Pfunde zu viel auf der Hüfte sind, sollten Sie es sich definitiv überlegen. Der Anfang wird schwer werden, denn die Motivation wird Sie nicht jeden Tag auf höchstem Nivea begleiten, doch setzten Sie sich kleine Zwischenziele auf dem Weg zu Ihrem großen Endziel. So bleibt die Motivation in kritischen Momenten erhalten und Sie merken schon bald kleine Fortschritte, auf die Sie stolz sein können.

Vorteile des Abnehmens

„Warum genau soll ich abnehmen? Mir geht’s doch so auch gut. Es reicht doch einfach Brain Booster zu nehmen, um mein Gewicht zu reduzieren“, wird sich der ein oder andere Leser jetzt denken. Dann kennen Sie die vielen Vorteile von einem sportlichen und gesunden Körper noch nicht. Zum einen verlängert das Abnehmen das Leben. Es gibt unendlich viele Studien die beweisen, dass die Lebenserwartung bei Menschen mit Übergewicht um einiges niedriger ist, als bei denen mit einem gesunden Gewicht. Das ist eine logische Folgerung, da man sich noch über weitere positive Nebenwirkungen freuen kann: Durch regelmäßige Bewegung wird der Blutdruck ganz ohne Medikamente gesenkt. Auch das Risiko an Diabetes oder Krebs zu erkranken steigt deutlich. Die Gelenke werden geschont, so dass Sie bis ins hohe Alter fitter und beweglicher bleiben. Das wirkt sich ebenfalls positive auf die Atmung aus, was bedeutet, dass Bewegung Ihnen leichter fallen wird und Sie vielleicht auch Freude daran finden. Und es macht glücklich – aufgrund all diesen Gründen, aber auch weil der Körper mehr Glückhormone ausschüttet, wenn es ihm gut.

Wie kann ich abnehmen

Egal wie viel Sie abnehmen möchten, ist es wichtig, dass Sie dies auf eine nachhaltige Art und Weise tun. Sie würden sonst vielleicht rasanter abnehmen, werden aber dafür schneller rückfällig und das ganze Drama geht von vorne los, nur dass Sie vermutlich deutlich weniger Motivation mitbringen.

Es gibt verschieden Arten Gewicht zu verlieren. Die wichtigste Voraussetzung ist, dass die Kalorienaufnahme geringer als der tägliche Bedarf ist. Denn nur durch ein Kaloriendefizit kann das Gewicht reduziert werden. Vor allem Sport, durch den der Kalorienverbrauch besonders forciert wird, eigenen sich sehr gut. Darunter fallen zum Beispiel CrossFit, joggen, boxen oder Seilspringen. Aber auch beim Krafttraining können je nach Intensität viele Kalorien verbrannt werden. Der Vorteil hierbei ist, dass zusätzlich gezielte Muskelgruppen aufgebaut werden, die wiederum für eine bessere Körperhaltung und mehr Kraft sorgen. Natürlich spielt aber auch die Ernährung eine wichtige Rolle. Der Körper braucht Vitamine, Mineralien und andere Grundbausteine, beispielsweise Proteine und Fette, um den Stoffwechsel aktiv zu halten. Es können auch Diätpillen genutzt werden, jedoch sollten diese eher zur Unterstützung dienen, um Rückfälle zu vermeiden.